Die erste Einheit stand heute im Zeichen von Kumite-Übungen, um genauer zu sein, ging es um Übungen für den Freikampf. Angefangen mit Übungen zur Bewegung, Distanz und Unterschieden zum Grundschul-Kumite, über Partner-Übungen mit typischen „Vorübungen zum Freikampf“, wie sie in Prüfungen verlangt werden, bis hin zu halb freien Angriffs- und Konter-Kombinationen. Bei vielen Partnerwechseln sollte deutlich werden, wie schwierig es ist, im Kampf auf unterschiedliche Varianten zu reagieren. Wir hatten zwar nur 2 Varianten als Angriff, aber das hat die Aufgabe gerade für die Nicht-Wettkämpfer ziemlich schwierig gemacht. Aber alle hatten ihren Spaß!

In der zweiten Einheit haben wir ausführlich weiter die Gojushiho-Sho durchgearbeitet. Wieder in Grundschul-Übungen, die wir zu Passagen zusammen gesetzt haben, aus denen dann die Ganze Kata gebaut wurde. Die Kata ist für uns sehr schön, weil man wirklich sehr gut all das zeigen kann, was wir sowieso immer trainieren. Man sollte sich also bemühen, die Kata im Kopf zu behalten, und wenn sie dann alle paar Monate mal trainiert wird kann man sich auf die Techniken konzentrieren. Das ist ja bei allen Kata so, nur hier haben wir eine hohe Kata ohne Sprünge und ohne komplizierte Elemente, in der wir unsere Stärken zeigen können. Also das nächste Mal den Ablauf parat haben, damit wir an Verbesserungen arbeiten können und nicht nur den Ablauf auffrischen. Zumindest sollte das in der Oberstufe der Anspruch sein 😉

Written by Soenke