In der Unterstufe sind wir die Heian Nidan durchgegangen. Der Schwerpunkt lag diesmal auf der Festigung des Ablaufs und Bunkai-Formen. So langsam sollten alle Gelbgurte den Ablauf der Kata drauf haben. Falls nicht: Kinder oder YouTube um Nachhilfe bitten, denn wir wollen die Kata nicht jedes Mal üben, dazu gibt es zu viele andere interessante Dinge im Karate. 😉

Bei den Fortgeschrittenen standen diesmal auch die Heian-Katas auf dem Programm – erst zum Aufwärmen und dann als Trainingsschwerpunkt in Koshinkan-Form. Dabei haben wir Vorwärts- und Rückwärts-Bahnen aus Heian-Shodan bis Heian-Jondan zu einer großen Koshinkan-Form zusammengesetzt und die einzelnen Bahnen zudem als Grundschul-Kumite mit Partner trainiert. Abgeguckt haben wir uns das beim letztjährigen Koshinkan-Lehrgang mit Wolfgang Hagge in Siek.

Der diesjährige Lehrgang in Siek ist gar nicht mehr so weit entfernt, also schon mal den 14. März vormerken!

Written by Soenke