Wie schon seit einigen Jahren ist es im März Zeit für den Koshinkan-Lehrgang mit Wolfgang Hagge in Siek. Für unsere Trainer ist dieser Lehrgang eine der seltenen Gelegenheiten, sich gerade zum Thema Koshinkan neue Ideen zu holen, ohne weite Wege zu fahren. Krankheitsbedingt waren wir dieses Jahr nicht ganz so viele, aber mit immerhin 12 Teilnehmern auch nicht ganz so wenige.
Wolfgang verstand es einmal mehr in seiner unnachahmlichen Art und Weise die Kinder und auch die Erwachsenen zu Höchstleistungen zu motivieren und für das eigene Training zu inspirieren. Wieder einmal stand die exakte Ausführung der Techniken im Mittelpunkt, egal ob es gerade um Kata, Kumite, Grundschule oder Selbstverteidigung ging. Alle Mitgereisten waren wieder einmal begeistert vom Lehrgang, aber auch von der seit Jahren sehr familiären Atmosphäre in Siek.
Parallel zur ersten Trainingseinheit der Oberstufe fanden die Koshinkan-Kara-Games für Kinder bis 12 Jahre statt. Hierbei ging es wie im Soundkarate darum, in einem Parcours (Rollen auf Weichbodenmatten, Slalomlauf und über Hürden springen), beim Kumite am Ball und bei 4er Blöcken aus Katas die meisten Punkte zu sammeln. Unsere Kids haben sich gut verkauft, hatten sich aber auch gut vorbereitet. So verwunderte es nicht, dass im Stechen um den ersten Platz 2 der 3 Teilnehmer aus Ratzeburg kamen. Am Ende belegte Leonie der ersten Platz und Emma den dritten Platz. Ein tolles Ergebnis für alle Teilnehmer.
Leonie gewann als Gesamtsiegerin nicht nur den größten Pokal, sondern auch das begehrte Ticket zum Sommerlager in Neustadt im Wert von 180€, das vom KVSH gestiftet wurde!
Insgesamt war es wieder eine sehr schöne Veranstaltung, die von George und seinem Team einmal mehr super vorbereitet und durchgeführt wurde, vielen Dank auch an Euch!
Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr im März 😉