Die Unterstufe wird in den nächsten Einheiten noch mit Prüfungsvorbereitungen genervt, denn es sind nur noch ein paar Wochen bis zum nächsten Prüfungstermin. Den genauen Termin legen wir dann kurzfristig fest, wenn alle gut vorbereitet sind.

Heute stand das Grundschul-Programm auf dem Plan, das wir einige Male mit steigender Intensität durch gegangen sind, damit alle einigermaßen sicher werden und die Nervosität abbauen können. Dabei fiel auf, dass wir noch am Yoko-Geri arbeiten müssen, der Rest passt soweit, haben wir ja auch viel trainiert.

Bei den Fortgeschrittenen haben wir uns heute ebenfalls den Yoko-Geri kekomi und dazu den Ushiro-Geri vorgenommen. Nach kurzer Einführung in Übungsformen mit Kontrollpunkten und Hinweisen auf die wichtigsten Punkte, haben wir die Techniken an den großen Pratzen trainiert. Ziel war heute, möglichst viel Energie zu übertragen. Dazu haben wir die Technik schrittweise verlängert und schließlich mit 2 Schritten „Anlauf“ trainiert.

Das hat erstaunlich gut funktioniert und manch einer hat sich gewundert, wie viel Power in den seit zig Jahren trainierten Techniken stecken kann. Und Spaß gemacht hat es auch!

Written by Soenke