In der Unterstufe haben wir uns heute das Kumite für die Orange- und Grüngurtprüfung angesehen. Nachdem wir das Kihon-Kumite zuletzt schon geübt haben, war diesmal das Jiyu-Kumite und die Vorübungen dazu der Schwerpunkt. Das Umschalten zwischen den statischen Kihon-Kumite-, Kihon- und Kata-Übungen fällt den meisten noch schwer, aber das ist klar, weil wir das Jiyu-Kumite seltener trainieren, als die anderen Bereiche des Karate. Mit der Zeit wird das aber auch einfacher. Üben, Üben, Üben…

Die Fortgeschrittenen wurden heute mit Jiin und Jitte gequält. Fast alle haben sie vor einiger Zeit schon ausführlich trainiert und brauchten nur eine Auffrischung. Die Intensität war relativ hoch und erklären mussten wir kaum etwas, so kommt man dann auch mal gut auf Temperaturen.

Denkt drann: Freitag ist Feiertag, also kein Training! Die Zeit zur nächsten Prüfung läuft aber weiter, also beschäftigt euch auch in der trainingsfreien Zeit ab und zu mit eurem Programm!

Written by Soenke