Technik-Training für Wettkampf-Kumite war heute angesagt. Schwerpunkt waren Kombinationen mit Kizami-Tsuki. In der ersten Gruppe haben wir uns dafür 4 Kizami-Tsuki / Gyaku-Tsuki Kombinationen vorgenommen, die wir Stück für Stück aufgebaut haben:

  1. Kizami-Tsuki mit Shuri-Ashi und nochmal vor mit Gyaku-Tsuki mit Shuri-Ashi
  2. Kizami-Tsuki mit Shuri-Ashi und danach Gyaku-Tsuki im Stand
  3. Kizami-Tsuki Finte mit Shuri-Ashi und mit Gyaku-Tsuki „landen“
  4. Kizami-Tsuki mit Shuri-Ashi und danach ein langer überlaufener Gyaku-Tsuki

Am Ende war noch etwas Zeit, um Gyaku-Tsuki mit anschließendem Mawashi-Geri mit der vorderen Bein aus der Hüftrotation in der Rückwärtsbewegung zu trainieren.

Das alles haben wir an den kleinen Hand-Pratzen trainiert.

Bei den Fortgeschrittenen haben wir heute viele Partnerwechsel vorgenommen und direkt am Partner ohne Pratzen trainiert. Mit den 4 Kombinationen von oben haben wir auch hier begonnen. Danach haben wir mit 3  Kombinationen weiter gemacht, die durchaus etwas schwieriger waren:

  1. Kizami-Tsuki jeweils mit leicht nach innen gesetztem Shuri-Ashi gefolgt von Ushiro-Geri
  2. Kizami-Tsuki und danach Ushiro-Ura-Mawashi-Geri
  3. Kizami-Tsuki wieder mit nach innen gesetztem Shuri-Ashi und danach Gyaku-Tsuki mit Shuri-Ashi

Nachdem wir die Beintechniken zuletzt in der Grundschule trainiert haben, konnten wir sie jetzt im Kumite-Training umsetzten.
Danach haben wir dann noch die Gyaku-Tsuki / Mawashi-Geri Kombination von oben trainiert, dann die gleiche Bewegung mit Ashi-Barai statt Mawashi-Geri und schließlich noch den Kizami-Tsuki mit anschließendem Ashi-Barai.

Also eine ganze menge Techniken, die natürlich auch abseits des regulären Trainings weiter trainiert werden sollten, wenn man denn tatsächlich ins Wettkampf-Kumite einsteigen will. Aber solange das nicht der Fall ist, bleiben wir beim Technik-Training und stressen uns nicht mit „richtigem“ Kumite-Wettkampftraining.

Sehr erfreulich ist übrigens, dass wir zuletzt einige Trainings-Rückkehrer begrüßen durften, die sich teilweise 20 Jahre lang zur Meditation zurück gezogen hatten! Dabei sieht man immer wieder, dass Karate doch irgendwie wie Fahrradfahren ist: Einmal richtig gelernt ist man sehr schnell wieder drinn 😉

Written by Soenke