Das Thema in Unter-/ Mittel- und Oberstufe war heute der Shuto-Uke im Kokutsu-Dachi. Wir haben diese doch recht schwierige Technik nach längerer Zeit mal wieder in Übungsformen zerlegt und den Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert. Neben den diversen Fehlern in der Endposition haben wir uns aber vor allem die Bewegung und das dazu passende Timing vorgenommen. Eben Dinge, die über dem Unterstufen-Niveau liegen und in der Mittelstufe angegangen werden müssen. Der Erfolg zeigte sich sofort und alle sind im Verlauf der Übungen besser geworden. Einzig die Zusammenführung aller Einzelheiten bei hohem Tempo zeigte dann die individuellen Grenzen. Das haben wir aber erwartet und daran muss jeder für sich arbeiten. Das gilt eigentlich für alle Techniken, wenn nicht sogar für alle Sportarten.

Bei den Fortgeschrittenen sind wir mit der gleichen Thematik erwartungsgemäß etwas schneller durch gekommen. Deshalb konnten wir noch die Kombination „→Shuto-Uke KK, ←Shuto-Uke KK, →Ushiro-Geri, Shuto-Uke KK im Absetzen“ ausführlich trainieren.

Somit war das heute einer der seltenen Fälle, in denen sich das Training, die Trainingsfortschritte und der Zeitliche Ablauf genau so entwickelt haben, wie der Trainer sich das vorgestellt hat. Gleich mal rot im Kalender ankreuzen 😀

Bei den Weißgurt-Kids war die Taikyoku-Shodan angesagt und bei den Gelbgurt-Kids standen die ersten Techniken der Heian-Nidan ausführlich auf dem Programm.

Die Wettkampf-Kids haben sich neben der Heian-Nidan heute auch mit der Heian-Godan beschäftigt. Nach dem Training gab es zudem noch eine ausführliche administrative Turnier-Vorbereitung.

Written by Sönke Martens