Selbstverteidigung war heute das Thema. Nach den Eindrücken der Letzten SV-Einheiten, wollten wir besonders trainieren, dass der Verteidiger nicht aus dem Stand agiert, sondern sich um den Angreifer bewegen muss. Deshalb haben wir heute die bekannten Pfade verlassen, und uns mit den Grundlegenden Bewegungen im Aikido beschäftigt: Irimi, Tenkan und Kaiten. Dazu haben wir beim Aufwärmen das rückwärts Fallen geübt. Mit dem Partner haben wir dann je eine Übung zum Shio-Nage und Irimi-Nage trainiert.

Es ging dabei vor allem um das Bewegen, weniger um die exakten Techniken. Dafür hätte die Zeit auch nicht gereicht.

Die Kids wurden während dessen in Sachen Prüfungsvorbereitung begutachtet.

In der zweiten Einheit haben wir das gleiche Programm durchlaufen, wie in der ersten Einheit, mit etwas erhöhter Intensität.

 

Written by Soenke