Da das Abschweifen ins Aikido gut ankam, haben wir das heute nochmal gemacht. Immer mit dem eigentlichen Ziel, die Bewegung des Verteidigers in der Selbstverteidigung zu trainieren und nicht aus dem Stand zu arbeiten. Wir haben also erstmal im Schnelldurchlauf Shio-Nage und Irimi-Nage wiederholt und sind dann zum Ude-osae (Ikkyo) weiter gegangen. Diese Technik haben wir irimi und tenkan, ai-hanmi und gyaku-hanmi beidseitig geübt. Die Zeit verging entsprechend schnell…

Ralph hat mit den Turnier-Kids die Nachbesprechung des Schleswig-Holstein-Cups vorgenommen und auch gleich an den Feinheiten weiter gearbeitet.

Die Gelbgurt-Kids haben Übungen aus dem Prüfungsprogramm trainiert und die Weißgurt-Kids haben an den Pratzen trainiert.

In der zweiten Einheit hatten wir das selbe Programm. Hier wieder mit etwas erhöhter Intensität. Zum Schluss haben wir hier noch den Irimi-Nage trainiert, wie er häufig in den Filmen von Steven Segal zu sehen ist. Das soll es zum Aikido-Exkurs gewesen sein. Zum Üben der Bewegungen als Verteidiger war es sehr gut geeignet. Auf die korrekte Ausführung der Aikido-Techniken kam es uns nicht an. Spaß gemacht hat es trotzdem!

 

Written by Soenke