Die Mittelstufen-Gruppe hatte heute Selbstverteidigung als Thema. Dabei ging es um SV für die Prüfung zum Grüngurt. Gefragt sind dafür z.B. Verteidigung gegen Würgen, geraden Fußtritt, Faustschlag von vorn und Kleidung greifen. Dazu haben wir einige Hinweise gegeben, wie dass sich der Verteidiger bewegen muss und nicht aus dem Stand arbeitet, dass es immer gut ist, den Angreifer zu Boden zu bringen und dass im Zweifelsfall einfache Karate-Techniken ausreichen. Immer mit dem Hinweis auf Gürtelprüfung, in der man miteinander arbeitet. Zum Schluss sollte dann gegeneinander gearbeitet werden, wobei so einige doch noch in Schweiß kamen. Dabei wurde dann auch die so oft vergessene Schock-Technik in Erinnerung gerufen. Als Abschluss sollte man sich dann eine Minute lang in Bodenlage gegen den Angreifer erwehren, auch das trieb dann nochmal kurzzeitig den Puls nach oben.

Parallel gab es bei Dörthe Wettkampf-Kumite-Training für die Kids.

Bei den Fortgeschrittenen haben wir zum Aufwärmen mit kurzen Übungen zum Gleichgewicht brechen oder sogar Werfen begonnen, wie sie im Kumite vorkommen können. Danach ging es auch hier in die Selbstverteidigung. Hier stand die Abwehr gegen Stockangriffe im Mittelpunkt. Danach ging es dann noch um die Abwehr gegen Bokken, kurz-Stock, Messer und Pistole. Alles mit dem Hintergrund der Prüfungs-Vorbereitung. Über die Sinnhaftigkeit von Verteidigung gegen Messer oder gar Schusswaffen in der Realität haben wir uns ja schon ausgelassen: Solange es nicht wirklich um Leib und Leben geht, lieber nicht den Helden spielen…

Am Freitag wollen wir ebenfalls trainieren, also wer den Brückentag mit Training abschließen will, kommt zum Training ins Sportstudio 1A, auch wenn es wieder eng wird!

Written by Soenke