Die erste Gruppe hat bei Stefan Bunkai an ausgewählten Kombinationen der Heian Nidan und Heian Godan trainiert. Diese gingen später dann in Selbstverteidigungs-Übungen (Das Schwerpunktthema diese Woche) über.
Die Unterstufen-Kids haben bei Thomas und Sarah Selbstverteidigung mit lauten “STOP”-Rufen und einfachen, aber effektiven Übungen trainiert.
Bei den Mittel- und Oberstufen-Kids ging es heute zum einen um Synchron-Training und zum anderen um Athletik-Training. In 2 Gruppen aufgeteilt hat die eine Gruppe sich darin geübt, sich bei einer Kata-Passage auf den “Führer” einzustellen, und die andere Gruppe hat während dessen Athletik-Übungen am Kasten-Oberteil für Beine, Arme und Rumpf trainiert. Dabei wurden aber auch Gleichgewicht, Körperspannung und Kondition gefordert. Die Gruppen haben sich natürlich abgewechselt.
In der zweiten Einheit haben wir, nach einer kurzen Wiederholung der Abschluss-Kombinationen vom Mittwoch, ebenfalls mit Synchron-Training von Kata-Abläufen aus der Heian Shodan begonnen, aber in der großen Gruppe. Wie bei den Kids war die Aufgabe, sich auf den Vorturner einzustellen. Da wir in dieser Gruppe ein sehr breites Alters-Spektrum haben, war das gar nicht so einfach. Danach haben wir in 2er-Gruppen eben diese Passagen mit Einzel-Korrektur trainiert. Das gleiche danach noch mit einer frei wählbaren Kombination aus einer anderen Heian-Kata.