In der ersten Einheit haben wir alle zusammen einige Selbstverteidigungs-Übungen trainiert. Alle waren irgendwann schon einmal dran. Um das wichtige Bewegen zu üben, haben wir wieder ein paar einfache Übungen aus dem Aikido geübt, sind aber dann zu den Knack und Back (Block-Konter) Übungen gegangen, die uns doch mehr liegen. Die Halle war voll und alle hatten Spaß, auch wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert 😉

In der zweiten Einheit wollten wir Standwechsel üben. Nach ein paar Vorübungen im Stand haben wir in Koshinkan-Formen mehrere Kombinationen durchlaufen. Am ausführlichsten haben wir uns mit folgenden Kombinationen beschäftigt: Erste Bahn ←Shuto-Uke KK, Gyaku-Tsuki ZK; zweite Bahn ←Morote-Uchi-Uke KK, Uraken ZK, Gyaku-Tsuki ZK; dritte Bahn ←Ren-Tsuki ZK, Shuto-Uke KK, Gyaku-Tsuki ZK; vierte Bahn nur einmal ←Morote-Uchi-Uke KK, ←Tate-Nukite ZK, ←(Drehung über den Rücken) Uraken-Uchi KB, ←Oi-Tsuki. Die vierte Bahn war also die erste Bahn der Heian Sandan, allerdings seitenverkehrt und mit nur einem Versuch! Das hat auch der Oberstufe leichte Probleme bereitet 🙂

Da wir in der ersten Einheit den beidhändigen Griff ebenfalls thematisiert haben, hier noch ein nettes Video dazu:

Written by Soenke