Mit den Weiß-, Weiß-Gelb-Gurten und den Anfängern sind wir heute das Prüfungsprogramm zum 9. Kyu (Weiß-Gelb) durch gegangen. Die Techniken hatten wir in den letzten Einheiten schon bearbeitet und haben heute nochmals die wichtigsten Punkte und die Wendung angesprochen. Das Grundschul-Kumite hatten wir letzte Woche schon, so dass wir heute die Kata Taykyoku Shodan bearbeitet haben. Die Weiß-Gelb-Gurte sollten dabei vor allem am Stand und der Oberkörperhaltung arbeiten, während die Anfänger überhaupt erst einmal den Ablauf und die neuen Wendungen lernen sollten. Nächste Woche noch einmal das Ganze, und dann sollte es passen!

Stefan hat mit der ersten Gruppe Teile aus dem Prüfungsprogramm zum 6. Kyu durch genommen. Dabei hat er die fortgeschrittenen Kids und die Unterstufen Kids auch noch mit dabei gehabt. Deshalb ging es heute bei relativ einfachen Techniken und Kombinationen vor allem um die saubere Ausführung bei erhöhter Intensität.

In der zweiten Einhaeit haben wir wieder das Grundschul-Programm Koshinkan zum 2. Kyu bearbeitet. Da die Gruppe etwas anders zusammen gesetzt war als am Mittwoch, passte das. Da eigentlich nur die Ushiro-Geri-Kombination etwas auffällig war, haben wir in der zweiten Hälfte den Ushiro-Geri nochmal ausführlich bearbeitet, was auch sofort Früchte getragen hat.

Alle, die am 9. oder 10. oder danach noch Prüfung machen wollen, denkt an Euren Pass mit gültiger Jahressichtmarke. Und holt Euch das ok vom Trainer, damit es bei der Prüfung keine traurigen Gesichter gibt. Voraussetzungen zur Prüfung findet ihr hier unter Infos.

Außerdem Sammelt Stefan ab sofort für die Jahressichtmarken für 2017 Geld ein. Diese sind seit langem teurer geworden: Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren zahlen 23€, Kinder bis einschl. 13 Jahren zahlen 18€. Wir haben auf diese Erhöhung (15% bzw. 20%) keinen Einfluss, aber wir profitieren alle vom Angebot des DKV. Es spielt auch keine Rolle, ob jemand keine Prüfung machen will, nicht an Lehrgängen teilnimmt oder nicht zu Turnieren fährt, die Jahressichtmarke ist genau so Pflicht, wie die Mitgliedschaft im RSV!

 

Written by Soenke