André Dörnemann (KRAV MAGA Master Instructor) Gründer und Chef-Trainer von INTENSE-Training Lübeck hat uns heute besucht und in knapp 3 Stunden einige Grundlagen der israelischen Selbstverteidigung Krav Maga vermittelt. Schwerpunkt war die schnelle und effektive Verteidigung und das Entkommen aus bedrohlichen Situationen (bspw.: Befreiung aus der Bodenlage, Verteidigung gegen gefährliche Waffen…).

Da wir Grundlagen wie sicheren Stand, Bewegen, Schlagen und Treten schon gut beherrschen (wehe wenn nicht…), konnten wir uns sehr schnell auf die Spezialität, den Nahkampf, stürzen, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Es war anstrengend, aber auch oft lustig und vor allem sehr interessant, gerade für uns Karateka, die den Nahkampf nach Möglichkeit vermeiden 😉

Vielen Dank an André Dörnemann für diesen tollen Lehrgang und an alle, die Futterspenden organisiert oder sogar selbst gezaubert haben, das war eine tolle Aktion. Leider hatten wir ein paar kurzfristige Absagen wegen Krankheit oder Beruf, aber alle, die dabei waren, waren begeistert!

Das schreit nach Wiederholung bzw. Fortsetzung!

Ein paar Bilder kommen noch dazu.

Written by Soenke