Es geht auf die Jahres-Abschluss-Prüfung zu, weshalb wir schon seit ein paar Wochen verstärkt prüfungsrelevante Themen trainiert haben. Ab jetzt geht es in die direkte Vorbereitung. Große Verbesserungen sind jetzt nicht mehr das Thema, sondern Sicherheit in dem, was man kann.
In der ersten Gruppe haben wir uns das gelb- und orange-Gurt Grundschulprogramm vorgenommen und zum Schluss noch die passende Kata, an deren Sicherheit aber noch etwas gearbeitet werden muss.
Die Mittel- und Oberstufen-Kids haben mit dem Grundschul-Kumite zum 5. und 4. Kyu begonnen und danach verschiedene Team-Kata trainiert.
In der zweiten Gruppe war das Grundschul-Programm zum 2. Kyu drann und dazu noch die Vorübung zum Freikampf. Die Vorübungen zum Freikampf im bekannten Koshinkan-Beispiel sind allerdings ziemlich Praxis-fremd, so dass wir hier nur den Angriff vorgeben und Abwehr und Konter frei wählbar sind. Außerdem können wir im Koshinkan bekanntlich das Programm selbst gestalten. Wer körperlich Techniken wie “Mae-Geri / Mawashi-Geri Jodan mit dem selben Bein ohne Absetzten” nicht mehr sinnvoll zeigen kann, darf sich gern etwas passenderes zusammen stellen. Die Prüfer gehen bei einem selbst zusammen gestellten Programm natürlich davon aus, dass der Prüfling Techniken und Kombinationen wählt, die ihm gut liegen…
Am 9.12. (Unterstufe) und 10.12. (Mittel- und Oberstufe) ist es dann wieder einmal soweit: Kyu-Prüfung!
Denkt bitte auch daran, in den Termin-Kalender zu schauen, wir haben zum Jahres-Ende einiges vor und es wäre schön, wenn dann auch alle, die es irgendwie einrichten können, dabei sind!