In der Mittelstufen-Gruppe war das Schwerpunkt-Thema heute das Vermeiden von ungewollten Bewegungen nach Ende der Technik oder innerhalb von Kombinationen. In letzter Zeit ist es öfters aufgefallen, das nach dem Abschluss der eigentlichen Technik noch Bewegung da ist, die entweder vorher schon hätte beendet sein sollen (z.B. Standtiefe, aufrechte Haltung, Fersen an den Boden und vollständige Rotation und Beinstreckung), oder gar nicht erwünsch sind (z.B. zurück bewegen einer über den Endpunkt hinaus bewegten Technik, Wackeln der Beine oder Schwanken des Oberkörpers). Sarah hatte das vor wenigen Wochen bei den Kids thematisiert und diesmal waren die Erwachsenen dran. Da diese Problem meist erst bei höherem Tempo und höherer Intensität auftritt, war von vornherein für ausreichend Schweiß gesorgt 😉 Dazu sollte auch noch auf das Vermeiden der kleinen Tricks geachtet werden, was wir in den Ferien ja thematisiert hatten. Wir haben dazu mit einfachen Einzeltechniken begonnen, diese zu zweiter Kombinationen ausgebaut und diese schließlich zu einer Kombination mit 3 zweier Kombinationen zusammen gefügt: ←Ren-Tsuki; →Gedan Barai, Gyaku-Tsuki; ←Mae-Geri, Oi-Tsuki. Alles im ZK. Spätestens jetzt wurde dann zur Vermeidung von Problemen bei vielen das Tempo gedrosselt. Genau das war aber heute nicht erwünscht und sollte in Zukunft ab Mittelstufe auch immer weniger genutzt werden. Natürlich hat jeder sein eigenes Tempo und fängt bei neuen oder ungewohnten Techniken erstmal etwas langsamer an, aber bei einfachen Techniken, wie heute, kann man schon sein maximal mögliches Tempo versuchen und lieber die Pausen etwas verlängern. Aber es war das erste Mal, das wird schon 🙂

Thomas hat mit den Unterstufen-Kids die ersten Übungen zum Kaeshi-Kumite absolviert. Das ganze hat er dann bis zur einfachen Form (Angriff und Gegenangriff aus der selben Stufe) ausgebaut.

Dörthe hat die Mittel- und Oberstufen-Kids mit diesen Themen übernommen: Oi Zuki, Renzuki, Sanbon Zuki. Dabei auf korrektes und starkes Hikite achten. Zielregion beachten. Lange Zukis ohne Schummeln (beim Ausholen Faust vor dem Bauch usw). Mae Geri Chudan als Einzeltechnik.
Kakiwake Uke/ Mae Geri / Sanbon Zuki ( Jion); aus links schräg vor Kamae in Age Uke/ Gyaku Zuki usw (erste Bahn Jion wie Freitag); Balance Übungen im Stand; Leo und Jojo haben dann einzeln noch jeweils drei Katas vorgeführt und Detail-Tipps bekommen, die anderen haben zusammen noch die Heian Yondan und Godan gezeigt.

In der zweiten Einheit hatten wir den gleichen Schwerpunkt wie in der Mittelstufen Gruppe. Hier haben wir die gleiche Kombination zum Beginn wiederholt und sind dann zu Kombinationen aus der Bassai-Dai gegangen, in denen genau diese Problematik bearbeitet werden sollte. Danach sollte dann noch selbständig aus anstehenden Katas eine Passage mit diesen Schwerpunkten gesucht werden. Dabei haben wir „überraschender Weise“ festgestellt, dass das so ziemlich alle Kombinationen in allen Katas betrifft… sowas 😉 Wir haben dann noch Passagen aus Sochin und Chinte dazu kurz durchlaufen.

Written by Soenke