Aufgrund des Tages der offenen Tür in der LG, konnten wir heute erst ab 19.30 in die Halle. Deshalb hatten wir Soundkarate für alle geplant, wobei mit Soundkarate nur die vierer-Blöcke gemeint sind, nicht das komplette Thema Soundkarate. Da aber noch abgebaut wurde und wir erstmal die Halle grob reinigen mussten, hat sich der Start noch etwas verzögert. Dann ging es los, endlich mal mit anderer Musik, was besonders die jüngeren Sportler freute.

Wir haben langsam im Stand begonnen, da das Thema für einige doch komplett neu war, und sind dann langsam vor gegangen, bis wir den ersten vierer-Block mit 4 verschiedenen Kombinationen inkl. Beintechniken fertig aufgebaut und trainiert hatten. Danach wurden dann 5 Gruppen mit jeweils mindestens einem erfahrenen Karateka zusammengestellt und es sollte in etwa 10 Minuten eine eigene Übung aufgebaut werden. Die haben wir dann ausgiebig trainiert, wobei besonders aufgefallen ist, dass alle Ideen gut funktioniert haben! Sonst gab es immer irgendwo einen Hänger, weil eine zu langsame Technik eingebaut wurde, oder eine Kombination absolut nicht zum Rest passen wollte. Diesmal hat aber alles wunderbar funktioniert.

Wegen des verspäteten Anfags haben wir etwas länger gemacht, es sollten ja alle Gruppen ihre Ideen zeigen. Falls jemand deshalb Ärger bekommen hat, bitte an den verantwortlichen Trainer wenden. Es wird auch niemand angemault, wenn er pünktlich (oder eher) los muss, einfach vor dem Trainingsbeginn bescheid sagen. Aber normalerweise überziehen wir ja nicht…

Und am Ende mussten auch unsere konditionsstarken Sportler wieder einmal feststellen, dass Soundkarate (vierer Blöcke) noch eine andere Art von Anstrengung braucht, besonders, wenn man nicht nur die Kombinationen abspulen will, sondern sie auch optimieren will, also schnell und stark zeigen will.

 

Das hat mal wieder viel Spaß gemacht 😀

Written by Soenke