Dörthe hat heute die erste Einheit übernommen. Aufwärmen wurde gleich mit Partner-Übungen und -Spielen verbunden. Nach jeder Übung wurden die Partner reihum gewechselt, so dass auf Dauer fast alle mal mit größeren, schwereren Partnern, oder kleineren, leichteren Partnern trainieren konnte. Viele der Übungen waren ganzkörperlich angelegt, viele haben auf die Kräftigung der Rumpf-Muskulatur gezielt, viele haben auf Dynamik, Explosivität und ganz allgemein auf Athletik gezielt und einige waren auch ganz Karate-spezifisch. Da die Übungen immer paarweise „bewertet“ wurden, waren auch alle motiviert und drücken konnte sich sowieso niemand. Das hat viel Spaß gemacht und Muskelkater dürfte es für viele auch noch geben.

Nachdem wir vor ein paar Wochen sehr ausführlich die erste Hälfte der Kata Unsu trainiert haben, die zweite Hälfte aber nur ablaufmäßig geübt wurde, sollte die Kata heute abgeschlossen werden. Wir sind auf viele Details der ersten Hälfte nochmals eingegangen, haben uns aber auf die Details der zweiten Hälfte konzentriert. Nur den Sprung haben wir heute nur angerissen, da wir den auch vor kurzem erst ausführlich trainiert haben. Bei den Details haben wir uns an Luca Valdesi gehalten, bei dem wir diese Details vor 3 Jahren beim Sommerlager in Neustadt selbst ausführlich trainiert haben.

Written by Soenke