In der ersten Gruppe haben wir uns heute ausführlich die Kata Heian Yondan vorgenommen. Dabei gehen wir schon länger in die Details und trainieren mit gutem Tempo. Übungsformen brauchen wir fast gar nicht mehr in dieser Gruppe. Entsprechend viele Wiederholungen haben wir geschafft. Am Ende war deutlich zu sehen, dass die eigentlich schwierigere erste Hälfte besser lief, als die einfachere zweite Hälfte. Wir nehmen uns also am Freitag nochmal kurz die zweite Hälfte vor, bevor wir dann mit der Heian Godan in gleicher Form weiter machen.
Dörthe hat mit den Mittel- und Oberstufen-Kids Katas in Wettkampf-Form für die kommende Landesmeisterschaft trainiert. Heian Sandan bis Bassai Dai.
Thomas hat mit den Unterstufen-Kids an den Pratzen trainiert, damit die zum einen Distanz-Gefühl bekommen, und zum anderen aber auch mal gefahrlos richtig rein hauen können.
In der zweiten Einheit haben wir mit der schönen Kombination vom letzten Freitag begonnen und diese noch etwas ausgebaut, so dass sie schließlich komplett so lautet: ←Ren-Tsuki, →Gedan-Barai / Mae-geri / Gyaku-Tsuki, ← Kizami-Tsuki mit Übersetz-Schritt / Mae-Ashi-Geri, ← Gyaku-Tsuki. Anschließend haben wir uns ausführlich der Kata Heian Godan gewidmet. Natürlich geht es auch in dieser Gruppe nicht mehr um Übungsformen, sondern neben den sauberen und starken Techniken um das Vermeiden der kleinen Tricks und um das “wir wollen doch immer besser werden”.