Dörthe hat heute den Großteil der ersten Einheit für alle zusammen gestaltet. Dabei hat sie sowohl beim Aufwärmen, als auch beim Training ungewohnte oder länger nicht benutzte Wege beschritten. So durften wir beim Aufwärmen mit dem eigenen Gürtel arbeiten, wurden am selbigen vom Partner beim vorwärts Gehen behindert (Druckphasen-Training) und haben Kata einarmig trainiert, was schwieriger ist, als so mancher denkt. Interessant wurde es dann beim spontanen Abrufen der Kata der vergangenen, der heutigen und der zukünftigen Weihnacht Prüfung. Die sollte man ab Mittelstufe schon abrufen können 😉

den Rest der ersten Einheit haben wir dann in den üblichen Gruppen trainiert und für Wiederholungen und Detailtraining genutzt.

In der zweiten Einheit haben wir das Training zur Kata Chinte heute abgeschlossen. Diesmal haben wir aus typischen Abschnitten der Kata Kombinationen erstellt, diese Schrittweise aufgebaut und trainiert. Schwerpunkt waren die unterschiedlichen Stände, das saubere „in den Stand kommen“ und die üblichen Grundlagen. Da die Gruppe heute ausschließlich aus Braun- und Schwarzgurten bestand, haben wir das ganze auch auf Oberstufen-Niveau trainiert. Es heißt zwar, dass sich mit zunehmender Erfahrung (und Alter) die Stände immer mehr einem natürlichen Stand nähern, das heißt aber nicht, dass sie alle nahezu gleich aussehen! Und da die Stände nur wenig mit Kraft und Gelenkigkeit zu tun haben, kann man das auch mit 40-Plus noch trainieren. Wir wollen doch immer besser werden :-D. Schließlich haben wir die Teile noch zur zweiten Hälfte der Kata zusammen gesetzt und dies dann einige Male abgelaufen.

Written by Soenke