In der ersten Einheit hat Stefan verschiedene Bunkai-Varianten für die ersten Kombinationen der Tekki Shodan trainiert. Diese wurden dann mit Partner geübt als Bunkai und in Selbstverteidigung.

Sarah hat mit den Anfängern heute zusätzlich zum Technik-Training den Schwerpunkt Fitness gesetzt und dafür abwechslungsreiche Übungen vorbereitet.

Die Unterstufen-Kids haben bei Thomas die Kata Heian Nidan trainiert. Ziel war es hier, nicht nur den Ablauf runter zu spulen, sondern die Kata mit Leben zu erfüllen.

Bei den Mittel- und Oberstufen-Kids ging es diesmal um die ersten Passagen der Katas Heian Nidan bis Bassai dai. Diese Eröffnungs-Passagen haben wir auf Tempo, Kime und Standfestigkeit trainiert. Außerdem haben die Teilnehmer am nächsten Turnier ihre erste Kata präsentiert und wurden einzeln begutachtet und mit Tipps versorgt.

In der zweiten Einheit haben wir als Schwerpunkt 2 Kombinationen aufgebaut. Dabei haben wir das Prinzip des Spiels „Ich packe meinen Koffer…“ genutzt und jeder sollte eine Technik an die vorherigen anhängen. Das wurden dann schon sehr lange und durchaus ungewohnte Kombinationen, die dem Oberstufentraining würdig waren und sowohl die Konzentration als auch die technischen Fähigkeiten forderte. Auf so etwas muss man sich allerdings auch einlassen und nicht ständig einen kleinen Mann im Kopf haben, der die ganze Zeit nur mit „was soll der Scheiss“ nervt. Dann kann man zusätzlich für sich selbst wichtige Erfahrungen sammeln, vor allem in Hinblick auf das Entwickeln von eigenen Kombinationen, die bekanntlich die eigenen Stärken unterstreichen sollen.

Und nochmal die Erinnerung: Am nächsten Samstag kommt Rolf Lahme zu uns! Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten! Um 12.00 Uhr wollen wir anfangen, seid also etwas früher da.

Written by Soenke