Dörthe hat die erste Hälfte der ersten Einheit für alle gestaltet und dabei neben abwechslungsreichen Aufwärm-Übungen mit Partner auch die Themen Kihon-Kumite und Kata behandelt. Im Gohon-Kumite wurde mit vielen Partnerwechseln neben dem Distanz-Gefühl und der Kontrolle auch das Vertrauen in den Partner trainiert.

Dann wurden die Gruppen in U14 und den Rest aufgeteilt. Die U14er haben bei Dörthe dann weiter mit Kumite-, Kata-, und Grundschul-Übungen gemacht. Dazu wurden die Turnier-Teilnehmer nochmals gefordert und mit Verbesserungen bedacht.

Noch eine kleine Anmerkung zu den Puber-Tigern: Mal Quatschen und mal Quatsch machen ist ok, alles was darüber hinaus geht ist nicht ok. Es ist nur eine Stunde, also reißt euch zusammen. Und Provokationen gegenüber den Trainern gehen gar nicht. Es wäre toll, wenn die Eltern das auch ihren Kids rechtzeitig vermitteln. Schaut auch immer mal wieder auf die Dojo-Regeln und Karate-Regeln. Die stehen nicht umsonst unter „Wichtiges„. Besonders die erste Regel von Funakoshi sei erwähnt…

Die Älteren haben heute das „Ich packe meinen Koffer“-Spiel vom Freitag kennen gelernt, denn es war von ihnen keiner am Freitag dabei. Die Schlussfolgerungen sind die gleichen wie am Freitag, nur eben auf Mittelstufen-Niveau. Dabei haben alle gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist, und das eigentlich schwierige nicht das Merken und Aufzählen der Techniken ist, sondern sich eine passende Anschlusstechnik auszusuchen.

In der zweiten Einheit haben wir uns heute 5 Standard-Kombinationen vorgenommen. Dabei stand Sensei-Youtube pate, wobei wir ausnahmsweise mal eine Übung 1 zu 1 übernommen haben:

  1. Sanbon-Tsuki ZK vorwärts
  2. Age-Uke, Gyaku-Tsuki, Gedan-Barai ZK vor- und rückwärts
  3. Uchi-Uke, Kisami-Tsuki, Gyaku-Tsuki ZK vor- und rückwärts
  4. Sotu-Uke ZK, Yoko-Enpi KB, Uraken KB vor- und rückwärts
  5. Shuto-Uke KK, Gyaku-Tate-Nukite ZK vor und rückwärts

Das allein war recht easy, so dass wir viele Schwerpunkte der letzten Monate dabei ansprechen konnten. Interessant wurde es dann beim Zusammensetzten zu einer Kombination: 1. vorwärts, 2. rückwärts, 3. über den Rücken vorwärts, 4. hinteren Fuß unter den Schwerpunkt setzen und den anderen Fuß mit Soto-Uke zur Seite setzen, 5. hinteren Fuß unter den Schwerpunkt setzen, anderen Fuß zurück in die Ausgangs-Richtung mit Shuto-Uke.

Hier kommt Sensei Youtube. Wobei mir einige Kleinigkeiten in der Ausführung nicht gefallen, aber schaut selbst, ob ihr etwas findet:

Written by Soenke