In der ersten Einheit hat Thomas mit der Mittel-Stufe das Bunkai zur Kata Tekki-Shodan weiter trainiert. Die Kata bietet viele Varianten für das Bunkai, und deshalb ist beim Training auch Abwechslung, Spaß und so mancher Aha-Effekt garantiert.

Stefan hat mit den Weiß-Gelb-Gurten Ren-Tsuki-Übungen trainiert und diese auch mit Partner weiter geführt.

Bei Dörthe haben die Orange- und Gelbgurte Heian Sandan trainiert und wurden ganz nebenbei auch für die vielleicht nächste Prüfung begutachtet.

Die Mittel- und Oberstufen-Kids haben diesmal Kata-End-Passagen trainiert. Von Heian Shodan bis Jion. Diesmal wurde der Unterschied im technischen Leistungsstand zwischen den Braungurten und der Mittelstufe etwas deutlicher. Das ist nicht schlimm, schließlich liegen ja auch ein paar Kyu-Grade und ein paar Jahre Trainings-Erfahrung dazwischen. Aber es zeigt doch, das wir hier noch etwas verbessern können. Besonders die einfache End-Passage der Heian-Nidan hat jeden Schlendrian und Faulpelz sofort entlarvt…

In der Zweiten Einheit haben wir passende Angriffs-Kombinationen zur Standard-Kombination vom Mittwoch aufgebaut. Dann haben wir die Kombination vom Mittwoch noch etwas in den Richtungswechseln geändert, so dass wir das ganze als eine Art Happo-Kumite mit 5 Angreifern trainieren konnten. Das war in der ersten Hälfte anstrengend für den Körper und später fordernd für den Kopf!

Written by Soenke