Stefan hat die Erwachsenen in der ersten Einheit übernommen. Das Thema waren Beintechniken und Beintechnik-Kombinationen. Diese wurden dann noch in einer Art Happo-Kumite mit den großen Pratzen (und lustigem weiter-Werfen der Pratzen) in 5er-Gruppen trainiert, denn die Techniken sollten nicht nur gut aussehen, sondern auch ordentlich RUMMS machen!

Bei Thomas und Sarah haben die Unterstufen-Kids das Gohon-Kumite und Mae-Geri an den kleinen Pratzen trainiert. Hier stand allerdings das saubere Treffen des Ziels im Vordergrund und weniger die Treffer-Wirkung.

Die erfahreneren Kids waren heute mit Athletik-Training dran. Von einfachen Step-Bewegungen, über Einzeltechniken in Bewegung bis zu Kombinationen mit Mawashi- und Ura-Mawashi-Geri. Das alles in Wettkampf-Kumite-Form. Als Hilfsmittel diente uns dabei ein Seil aus zusammen geknoteten Gürteln. Damit kann man schon einiges anstellen.

In der zweiten Einheit stand Kaeshi-Kumite auf dem Programm. Dafür haben wir zuerst die Angriffs- und Abwehr-Kombinationen einzeln trainiert. Um ein paar Varianten zu haben, haben wir jede Stufe mit 2 Abwehrtechniken trainiert. Bei vielen Partner-Wechseln haben wir dann die einfache Form (Angriff und Gegenangriff auf der selben Stufe), die schwierige Form (Gegenangriff eine Stufe unterhalb des Angriffs) und eine ungewohnte Form (Gegenangriff eine Stufe oberhalb des Angriffs) trainiert. Als Höhepunkt sollten dann Angriffs- und Gegenangriffs-Stufe vor der Ausführung frei angesagt und Ausgeführt werden. Auch das hat sehr gut geklappt.
Da wir gut durch gekommen sind und am Ende noch etwas Zeit hatten, haben wir noch ein paar Mal die Kata Bassai-Sho wiederholt, als Ablauf-Auffrischung.

Hier noch ein Video-Schnippsel vom Ende der ersten Einheit:

 

Written by Soenke