Nachdem wir das Ablauftraining der Jion am Mittwoch abgeschlossen haben, ging es heute in die Details der einzelnen Techniken, und da gibt es in den meisten Kata ja viele Grundlagen-Techniken. Heute haben wir uns Age-Uke, Gyaku-Tsuki ; Age-Uke, Oi-Tsuki ; Manji-Uke, Kage-Tsuki ; Teisho ; Manji-Uke, Morote-Uchi-Uke und Hiza-Geri, Fumikumi, Otoshi vorgenommen. Nicht im Kata-Verbund, sondern jede Kombination für sich als Grundschul-Bahn. Dabei haben wir noch mal an die diversen Details und Fehler erinnert, denen wir in den letzten Monaten auf die Pelle gerückt sind, und die in der Mittelstufe angegangen werden sollen und in der Oberstufe weitgehend erledigt sein sollten. Schließlich haben wir noch Tempo und Intensität erhöht, denn wenn man immer nur langsam und/oder locker trainiert, kann man es auch nur so. Das kann aber nicht das Ziel sein, sondern höchstens eine Zwischenstation auf dem Weg der ständigen Verbesserung.

Dörthe hat mit den Gelb- und Orangegurten Mae-Geri, Mawashi-Geri und Yoko-Geri trainiert. Danach war noch Zeit für die Katas Heian Nidan und Heian Sandan.

Bei Sarah gab es für die Anfänger zuerst Grundlagen der Kumite-Bewegungen und dann Übungen aus dem Prüfungsprogramm, denn ein paar Anfänger sollen vor den Sommerferien noch ihre erste oder zweite Prüfung ablegen.

In der zweiten Einheit haben wir die zuletzt trainierten Katas Tekki Sandan und Nijushiho ausführlich wiederholt und auch einige Details heraus gearbeitet. Mittlerweile haben wir bis auf die Gojushiho-Sho und Dai, die Gangaku und die Unsu in den letzten Monaten und Jahren so ziemlich alle Katas ausführlich trainiert. Wir können die nicht ständig wiederholen, es macht also Sinn, die Katas für sich selbst ab und an abzurufen. Dann kann man sich beim nächsten mal auf die Techniken konzentrieren und außerdem trainiert es die grauen Zellen 😉 Und die letzten fehlenden Katas gehen wir auch noch an, wenigstens noch eine davon in diesem Jahr. Aber der Schwerpunkt soll die Vorbereitung auf die nächste Dan-Prüfung sein. Egal, ob sie tatsächlich angegangen wird, oder nicht. Man kann sich auf dem langen Weg ja mal wieder ein Zwischen-Ziel setzen!

Written by Soenke