Die guten Vorsätze für das neue Jahr sprangen uns heute schon bei der Begrüßung förmlich entgegen, und so haben wir uns voller Elan auf den Weg ins neue Trainingsjahr begeben. Bereits in der ersten Einheit haben wir die Intensität hoch gehalten und einfache Kombinationen aufgebaut, wie sie so oder ähnlich in Kata und Prüfungen immer wieder vorkommen. Schwerpunkte waren Kombinationen mit Shuto-Uke (mit Arm- und Beintechniken) und Kombinationen mit Gyaku-Blöcken. Diese Gyaku-Blöcke haben wir dann so kombiniert, dass wir am Ende den Anfang der Bassai-Dai ablaufen konnten.

In der zweiten Einheit haben wir zwischen Unterstufe und Mittelstufe abgestufte Übungen trainiert. Auch hier kamen (andere) Shuto-Uke-Kombinationen vor, dazu dann noch einfache, aber anstrengende Kombinationen mit Prüfungs-Charakter (z.B. ← Oi-Tsuki; → Gedan-Barai, Gyaku-Tsuki; ← Ren-Tsuki) und Kombinationen mit Standwechseln  oder Drehungen über den Rücken, wie die Tetsu-Uchi in der Jiin. Anschließend ging es im Partnertraining um das Kaeshi-Kumite in Jiyu-Ippon-Form (aus Kamae mit Vor- und Nachbereitung) bei freier Wahl von Angriff und Gegenangriff (mit Ansagen natürlich) und zusätzlichen Angriffen aus dem Jiyu-Ippon-Kumite.

Auch die Zeit für das freie Training danach wurde ausgiebig genutzt – vorbildlich 😉

Die Trainings-Beteiligung und auch der -Einsatz waren heute sehr gut, da macht auch das Training geben noch mehr Spaß. Es wäre für alle sicher toll, wenn es so weiter geht 🙂

Written by Soenke