In der ersten Einheit hat die Oberstufe heute bei Dörthe trainiert. Auf dem Programm standen Kombinationen aus Kata, die detailliert trainiert wurden.

Die Blaugurte haben bei Stefan und Thomas ebenfalls Kata trainiert. Hier ging es heute um die Heian Shodan (zum wach werden), Heian Godan und Tekki Shodan. Also die prüfungs-Kata für die Blaugurte.

Die Unterstufe bis Grün hat heute Kombinationen mit Partner trainiert: Sanbon Tsuki und Age-Uke, Soto-Uke, Gedan-Barai mit dem selben Arm.

In der Zweiten Einheit ging es ebenfalls um Kombinationen mit Partner. Hier sollte geschaut werden, ob eine Kombination aus dem eigenen Prüfungsprogramm als Grundschul-Kumite-Kombination taugt. Hierbei sollte auch der Unterschied zum Bunkai deutlich werden. Das war gar nicht so einfach. Da es aber im Koshinkan eine Option für das Grundschul-Kumite ist, sollte daran durchaus weiter gefeilt werden. Zum Abschluss gab es noch Kata-Wiederholung zur Festigung und Sicherung des Ablaufs, auch unter erschwerten Bedingungen wie Stress, ungeordnete Ausrichtung und „Schnapp-Atmung“

Written by Soenke