Mit den Braungurten haben wir uns in der ersten Einheit Stock- und Messerabwehr in Prüfungs-Form vorgenommen. Inwieweit das für die Praxis taugt, darüber haben wir uns ja besonders zur Messerabwehr schon mehrfach ausgelassen… Heute gab es dazu nichts Neues, nur Wiederholungen. Dazu gab es dann noch eine kleine Exkursion zum Bo-Uke und Bo-Tsukami aus der Meikyo.

Die Anfänger-Kids haben bei Sarah erste Bewegungen aus Kamae geügt und den Kizami-Tsuki trainiert.

Bei Thomas stand in der großen Gruppe der Weiß- bis Gelb-Gurte die Heian-Nidan auf dem Plan, die zur Hälfte durchgearbeitet wurde.

Die Gruppe bis Grün hat bei Dörthe an der Heian Godan gearbeitet, wobei neben dem Ablauf auch die Wettkampf-Relevanz betrachtet wurde.

Bei Stefan und den Blaubären ging es heute um das Thema „Tekki Shodan“. Nach der Wiederholung der Kata wurden einige Passagen als Kihon-Kombinationen trainiert. Anschließend wurden diese Kombinationen auch noch mit Partner trainiert.

In der zweiten Einheit haben wir ähnliche Techniken in Grundschul- und Kumite-Form trainiert: Kizami-Tsuki (mit Übersetzschritt), Gyaku-Tsuki und Kizami-Tsuki, Oi-Tsuki in der Grundschule und im Kumite passend dazu Kizami-Tsuki, Gyaku-Tsuki (beides mit Suri-Ashi) und Kizami-Tsuki, überlaufener Gyaku-Tsuki. Die Kumite-Formen haben wir dann auch noch mit Partner trainiert.

Written by Soenke