Die bis 12-jährigen haben heute für die Kids-Games trainiert, die am 17.3. gleich nach dem Lehrgang durchgeführt werden. Auf dem Plan standen (und stehen) 3 Rollen vorwärts (oder seitwärts), Slalom-Lauf, Schlussprünge über 3 Hürden und Spinnengang. Nach mehreren Durchgängen und Tipps ging es dann zum Kumite am Ball. In 30-Sekunden-Runden sollte bei steigender Intensität gezeigt werden, was man gelernt hat, ohne die Pratzen zu berühren. Auch hier ging es schon um Vor- und Nachbereitung und saubere Techniken und nicht um wildes Gezappel… Zum Schluss kamen dann noch die vierer-Blöcke drann, die für viele Weißgurte noch neu sind und deshalb dort ganz einfach gehalten wurden. Bei den Farbgurten wurden dann schon Kata-Blöcke probiert.

Thomas hat mit allen älteren Sportlern während dessen das Gohon- und Kaeshi-Kumite trainiert. Die Mittel- und Oberstufe haben auch die schwierigere Form mit Stufenwechsel trainiert.

In der Zweiten Einheit geht es noch 2 Wochen lang um konkrete Prüfungsvorbereitung, von der natürlich alle profitieren. Bei nur Kurzen Pausen ging es heute im stetigen Wechsel um jeweils eine Grundschul-Bahn aus dem eigenen Programm (alternativ wurde ein „Klassiker“ angeboten) und eine Stufe Jiyu-Ippon-Kumite mit Schwerpunkt Vor- und Nachbereitung (was auch sonst). Intensität und Pensum waren hoch und am Ende wurden dann noch 2 Kür-Kata abgerufen. Wir halten das Stress-Niveau also bewusst etwas höher, um Sicherheit für die Prüfung zu bekommen. Das Grundschul-Programm und die Kata beherrschen mittlerweile alle im Schlaf, also können wir auch solche „Gemeinheiten“ mal machen 😉

Am 17.3. Gilt’s! Der Lehrgang sollte für alle Ratzeburger Karateka als Pflicht-Veranstaltung gesehen werden. Wir machen das schließlich für Euch!

Written by Soenke