Dörthe hat in der erste Einheit mit den Kids von allem etwas trainiert, aber alles mit Prüfungsrelevanz: Kata, Kombinationen und Kumite. Wer vor hat, in absehbarer Zeit eine Gürtelprüfung abzulegen, sollte solche Gelegenheiten nutzen, um seinen Trainingsstand zu zeigen. Und das haben auch fast alle getan…

Die Erwachsenen hatten das Thema Selbstverteidigung, heute nach längerer Zeit wieder mit Techniken aus dem Aikido. Ob diese nun wirklich funktionieren, war heute nicht das Thema, es ging darum, mal etwas anderes zu üben, was zudem auch noch elegant aussieht. Tai-Sabaki, Shionage, Irimi Nage und Kotegaeshi standen im Schnelldurchgang auf dem Programm.

In der zweiten Einheit ging es ebenfalls um Selbstverteidigung. Diesmal mit Prüfungsrelevanz. Auch wenn wir normalerweise keine SV-Abläufe einstudieren, haben wir das heute mal versucht im Hinblick auf die anstehenden Prüfungen. Dabei sollte auch gegen 2 Gegner etwas eingeübt werden. Und wie immer bei solchen Sachen gehen wir von ungeübten Angreifern aus, sonst landen wir schnell im Wettkampf-Modus…

Written by Soenke