Nachdem die Sportfreunde vom SV Siek um George Patnelli den Koshinkan-Lehrgang mit Wolfgang Hagge und den anschließenden Kids-Games viele Jahre ausgerichtet haben, und dies in den letzten zwei Jahren aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich war, fragte Wolfgang uns und damit den Ratzeburger Sportverein, ob wir diese schöne Veranstaltung weiter führen möchten. Für uns war das ein großer Vertrauens-Vorschuss, denn Wolfgang gibt neben den großen Lehrgängen in Neustadt (Sommerlager) und Neumünster (Weihnachtslehrgang) und den Urlaubs-Lehrgängen in Spanien und Portugal kaum noch Lehrgänge und die Kombination mit den Kids-Games ist ebenfalls etwas Besonderes. Als Novum sollte es zudem im Rahmen des Lehrgangs eine offizielle Dan-Prüfung geben. Nach kurzer Rücksprache waren alle Trainer und Prüflinge Feuer und Flamme für diese Idee, wohlwissend, dass es mit viel Arbeit verbunden sein würde. Auch George sollte mit eingebunden sein, und so folgten einige Stunden am Telefon, in denen George und Dörthe vor allem die Kids-Games planten. Etliche Dinge von der Hallen-Reservierung über Beschilderung, Dekoration, Technik, Verpflegung und Helfer mussten organisiert werden.

Daher schon an dieser Stelle ein großes Lob an die vielen Helfer und Spender, ohne die solch eine Veranstaltung nicht möglich wäre, vor allem weil die üblichen Verdächtigen ja selbst am Lehrgang teilnehmen sollten. Es war von allem zu viel da, was natürlich besser ist, als wenn es zu wenig gäbe. Und auch Vegetarier und Veganer wurden bedacht. Kaffee, Kuchen, Waffeln, Würstchen, belegte Brote, Pizza. Obst, Gemüse, Kekse, Süßkram und Kistenweise Getränke, es war für jeden etwas dabei. Die Preise waren moderat und die Einnahmen gehen natürlich in die Spartenkasse, schließlich müssen ja auch die Auslagen zumindest teilweise gedeckt werden.

Nach knapp 2 Stunden Aufbau trafen dann auch die ersten Gäste ein, die schon mal die unübersehbare (Din A0) Wegweiser lobten. Pünktlich um 13.00 Uhr ging es dann los und nach einem kurzen Grußwort von unserem Spartenleiter Stefan Weichsel übernahm Wolfgang die erwartungsvollen Karateka, von denen viele das erste Mal überhaupt an einem Lehrgang teilgenommen haben. Für die Unter- und Mittelstufe ging es thematisch um das Kumite am Ball und die vierer Blöcke. Dabei hat Wolfgang die Inhalte so aufgebaut, dass auch die Weißgurte keine Probleme hatten, die Techniken auszuführen. Kurze Spiel-Pausen hielten auch die Jüngsten bei Laune, so dass es auch für die Kids nicht zu schwierig wurde. Natürlich brauchte der eine oder andere auch eine persönliche Motivation, aber das kann Wolfgang ja bekanntlich sehr gut, so dass alle mit vollem Elan bei der Sache waren. Das Interesse der Eltern und Zuschauer war ebenfalls erfreulich groß.

In der zweiten Einheit war dann die Oberstufe dran. Unser komplettes Trainerteam hat ebenfalls mitgemacht und sein Bestes gegeben. Hier waren die Themen ganz ähnlich gesetzt, nur eben auf einem höheren Niveau. Hinzu kamen hier Wettkampf-spezifische Details, die vor allem für die Trainer wichtig sind, da sie ja diejenigen sind, die diese Themen in ihren Vereinen und Dojos umsetzen. Überhaupt war vieles auch für die erfahrenen Karateka interessant, auch wenn langjährige Besucher von Wolfgangs Lehrgängen die Grundlagen natürlich kennen, so gab es doch immer wieder Hinweise, wie man es noch besser machen kann. Auch das Thema Gesundheit wurde oft angesprochen, schließlich ist Karate anerkannter Gesundheitssport und den wollen wir auch im gehobenen Alter noch genießen.

In der dritten Einheit für alle zusammen wurde es dann voll in der Halle. Jetzt sollte das zuvor geübte mit Partner umgesetzt werden, wobei die Gürtelfarbe nur eine geringe Rolle spielte, denn alle waren ja auf dem selben Kenntnisstand. Natürlich wurde von der Oberstufe dabei mehr erwartet als von der Unterstufe, besonders in der Vor- und Nachbereitung der Aktionen, aber dafür ist man ja auch Oberstufe. Zum Ende der Einheit gab es von Wolfgang noch ein Lob für den tollen Einsatz beim Lehrgang und bevor alle auseinander oder zu den Kids-Games gingen, haben wir die Gelegenheit genutzt, Wolfgang und auch Rolf, der ja schon viele Lehrgänge bei uns gegeben hat und nie etwas dafür haben wollte, Gastgeschenke zu überreichen. Der anschließende Applaus war wirklich lang und absolut verdient. Es war ein toller Lehrgang und wir hoffen natürlich, dass wir das in den kommenden Jahren weiter führen können, gern auch in einer Zusammenarbeit zwischen den Karateka vom SV Siek und Ratzeburger SV. Als einzigen Wehrmutstropfen kann man nur die schwache Beteiligung unserer eigenen Weiß- und Gelbgurt-Kids nennen, denn gerade für sie haben wir diesen tollen Lehrgang auf die Beine gestellt und nach den Zusagen beim Training hätten viel mehr dabei sein müssen. Wir hoffen natürlich, dass die Berichte der Teilnehmer sie davon überzeugen, beim nächsten mal dabei zu sein. Aber das war auch das einzig Negative und das wurde durch die unerwartet gute Teilnahme von auswärtigen Sportlern fast wett gemacht. Aber komisch ist es schon, das Erwachsene und Kids aus Hamburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Plön, Schleswig usw. anreisen können, und unsere eigenen Kids, die teilweise nur 5 Minuten zu Fuß gehen müssen, es nicht schaffen.

Nach dem Lehrgang war dieser tolle Tag aber noch nicht zu Ende, und während die einen zur Prüfung gingen, ging es für die Kids zu den Kids-Games. Wir haben die letzten 3 Wochen dafür geübt und die beiden schwierigeren Teile „Vierer-Blöcke“ und „Kumite am Ball“ waren auch Thema beim Lehrgang. Jetzt galt es also, das Trainierte umzusetzen. Für viele Kids sicher der erste Wettkampf außerhalb des Schulsports. Um so wichtiger war es natürlich, dass alle ein positives Erlebnis haben und trotzdem der Wettkampf-Gedanke nicht zu kurz kommt. Und so wurden Dreier-Gruppen nach Graduierung und Alter zusammengestellt, so dass es in jeder Gruppe einen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen Gewinner gab. Zusätzlich gab es auch eine schöne Urkunde, eine richtige Siegerehrung mit Podest und natürlich viel Wettkampf-Stimmung und Applaus. Wieviel Spaß die Kids hatten sah man, als Wolfgang nach der Prüfung ein paar Kids fragte, wie es war und diese sich vor Freude und Begeisterung kaum zurück halten konnten, was in einem Redeschwall von allen Seiten mündete, wie toll das doch war, aber wie gern der eine oder andere doch auch noch etwas besser gewesen wäre. Hoffentlich hält sich diese Begeisterung auch noch eine Weile beim Training.

Schön war auch, dass noch viele Helfer mit aufgeräumt haben, was die Sache sehr beschleunigt hat, so dass wir gegen 19.30 Uhr die Halle verlassen konnten. Nachdem wir uns anfangs schon bei den Helfern bedankt haben, Bedanken wir uns zum Ende bei den vielen Besuchern und Teilnehmern, die solch ein Event erst richtig zum Leben erwecken und natürlich bei Wolfgang, der durch seine mitreißende Art, sein technisches Können, seine Motivation und durch seine eigene stetige Weiterentwicklung zu Begeistern wusste. Vielen Dank und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!

Written by Soenke