Im Anschluss an den Koshinkan-Lehrgang mit Wolfgang Hagge, den die Karate-Abteilung Toshima des Ratzeburger Sportvereins erstmalig ausrichtete, fand die erste Dan-Prüfung in Ratzeburg statt. Um gut vorbereitet zu sein, haben wir bereits im März 2017 begonnen, das Training der Oberstufe auf diese Prüfung auszurichten. In der Stilrichtung Koshinkan soll jeder Prüfling sein Prüfungsprogramm selbst erstellen. Im Gegensatz zum stilrichtungsfreien Karate kann dabei kein Teil abgewählt werden. Es ist also Kihon (Grundschule), Kata (Formenlauf), Bunkai (Kata-Anwendung), Selbstverteidigung, Kihon-Kumite (Grundschul-Kampf) und Jiyu-Kumite (freier Kampf) zu zeigen. In vielen Trainingsstunden wurde also Grundlagen aufgefrischt, prüfungsrelevante Schwerpunkte gesetzt, an Details gearbeitet und es wurde daran gearbeitet, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen. Denn natürlich gehen die Prüfer davon aus, dass wenn man sein Prüfungsprogramm selbst zusammenstellt, man seine Stärken zeigt. In den letzten Monaten vor der Prüfung wurde dann zusätzlich noch einmal die Woche in Neumünster bei Wolfgang Hagge mit trainiert, wo die Schwerpunkte dann durchaus auch noch angepasst wurden. Und immer wieder wurde wiederholt und wiederholt und wiederholt, um Sicherheit auch in Stresssituationen zu bekommen. Da wir alle die 40 überschritten haben, teilweise auch die 50 und 60, werden durchaus Abstriche bei Geschwindigkeit und Tritt-Höhe gemacht, aber bei vielen Grundlagen, wie Ständen, Körperhaltung, Faust-Haltung, Timing, Kontrolle und natürlich Einsatz spielt das Alter eine untergeordnete Rolle. Und so war es für die einen nur ein Abrufen der Trainingsleistung, während wieder andere sich doch ziemlich umstellen mussten, um ihre Techniken oder die Intensität auf Prüfungsniveau zu bringen. Absolut nichts Unmögliches, aber doch ein ganzes Stück Arbeit. Daher auch die lange Vorbereitungszeit.

Natürlich kann man auch woanders Dan-Prüfung ablegen und sich einen Großteil der Vorbereitung sparen, besonders wenn man gut im Grundschul- und Kata-Bereich ist, und da ist auch überhaupt nichts Anrüchiges dran, aber das ist nicht unsere Philosophie. Wir trainieren alle Bereiche des Karate, wir prüfen alle Bereiche des Karate und wir wollen auch in allen Bereichen des Karate geprüft werden. Und so sind wir auch an diese Prüfung heran gegangen, so dass wir nach der langen Vorbereitung dann nur noch das Trainierte auf den Punkt bringen mussten.

In der Prüfung lief für den einen oder anderen zwar nicht alles nach Plan, und mancher brauchte gegen Ende der 2 stündigen Prüfung noch einen Motivationsschub, aber auch das gehört dazu. Jeder hat die Chance sein Bestes zu geben und auch mal einen Teil zu wiederholen wenn man selbst oder die Prüfer unzufrieden waren. Nichts ist schlimmer, als wenn zwischen Prüfern und Prüfling keine Kommunikation stattfindet und man im Ungewissen hängt. Aber das wird es bei diesen Prüfern nicht geben. Die Prüfungskommission bestand heute aus Wolfgang Hagge (7. Dan, Präsident des KVSH), Rolf Lahme (6. Dan, Vizepräsident des KVSH) und Manfred Sponberg (5. Dan, KVSH-Prüferreferent). Am Ende konnte jeder Prüfling ganz sicher behaupten, alles gegeben zu haben, auch wenn es mal einen zweiten Anlauf brauchte. Aber nach der Prüfung hieß es dann noch etwas Geduld zu bewahren, denn die abschließenden Urteile gab es erst etwas später im Restaurant vor dem Abendessen. Dennoch musste sich niemand ernsthaft Sorgen machen, denn alle waren gut vorbereitet und konnten folgerichtig auch ihre neuen Dan-Diplome entgegen nehmen. Dazu gab es dann von Wolfgang zu jedem noch etwas allgemein gehaltene Anmerkungen und Anekdoten, nachdem die Details ja schon während der Prüfung besprochen wurden.

Hier also die neuen Dan-Grade für RSV-Toshima Sportler:

  • Volker Barczynski: 1. Dan
  • Thomas Jessen: 2. Dan
  • Guido Klossek: 2. Dan
  • Stefan Weichsel: 2. Dan
  • Sönke Martens: 3. Dan

Herzlichen Glückwunsch und möge das ein Ansporn für alle anderen sein, auch nach langem Training sich immer wieder ein erreichbares Ziel zu setzen und konsequent darauf hin zu arbeiten.

Wir haben somit schon 7 Dan-Prüfungen in den letzten 3 Monaten erfolgreich abgelegt und die nächsten stehen schon in den Startlöchern. Das Jahr 2018 ist diesbezüglich schon das erfolgreichste der Vereinsgeschichte und es wird hoffentlich noch besser. Wir arbeiten weiter daran!

Written by Soenke