Nachdem der Prüfungsstress für die alten Hasen und die Lehrgangsvorbereitungen nun hinter uns liegen, kann wieder der Alltag einkehren. Die Köpfe sind wieder frei und wir können uns auch wieder mal mit nicht so ganz prüfungsrelevanten Dingen beschäftigen.

Thomas hat also in der ersten Einheit die Mittel- und Oberstufe übernommen und Selbstverteidigung trainiert. Und zwar nicht die typische Prüfungsform der letzten Monate, sondern durchaus realistisch bis hin zum Bodenkampf mit Elementen aus dem Jiu Jitsu. Bei lockerer Stimmung hatten alle ihren Spaß und auch sicher ein paar blaue Flecken.

Die Unterstufe ist nochmal das komplette Prüfungsprogramm zum Gelb- und Orangegurt durchgegangen und bekam dazu individuelle Korrekturen.

In der zweiten Einheit haben wir uns das Bunkai zur Kata Kanku Dai bis zum ersten Kiai in verschiedenen Varianten vorgenommen. Dabei gab es klassische Varianten, wo jeder Block nur ein Block ist und alles so ausgeführt wird, wie in der Kata, bis zu modernen Varianten mit Hebeln und Würfen, wobei Blöcke auch mal Angriffe sind. Dazu sind wir den Ablauf bis zu den Yoko-Geri mehrfach durch gegangen und auch etwas in die Details gegangen.

Wir werden das technische Niveau und die Intensität in der Oberstufe weiterhin hoch halten, auch wenn die nächsten Dan-Prüfungen vielleicht noch ein paar Monate entfernt sind. Es macht einfach mehr Spaß und schließlich sind wir ja Vorbilder für die nachfolgenden Schüler.

Written by Soenke