Nach längerer Zeit haben wir uns heute aus unserer Komfort-Zone in die Kuschel-Distanz begeben, um an Kurz-Distanz-Techniken zu arbeiten. Natürlich trainieren wir die Techniken sonst auch, also waren Ura- und Mawashi-Tsuki, Mae- und Mawashi-Empi, Hiza-Geri und Sune-Geri an sich nichts neues. Neu oder zumindest ungewohnt ist aber für die Meisten das Trainieren am Partner. Dazu haben wir die Techniken natürlich zuerst trocken geübt, mit Schwerpunkt auf Körperrotation, die aus den Beinen kommt. Danach ging es mit dem Partner an die Hand-Pratzen, wobei man schon ganz gut gemerkt hat, welche Techniken besser funktionieren, und bei welchen die Distanz noch nicht ganz passte. Gerade im Infight kann man die Distanz nicht groß verändern, und die muss dann für einen Empi ziemlich genau passen, zumindest war das heute die Aufgabe. Dann ging es ohne Pratzen am Partner weiter. Die Bauchmuskeln wurden jetzt bearbeitet, soweit der Partner es mitgemacht hat. Techniken an Trefferpunkte, die nicht angespannt werden können, wurden nur leicht berührt und Treffer zum Kopf sind natürlich nicht erlaubt. Es ging aber noch weiter, diesmal mit den großen Pratzen, an denen wir Hiza-Geri und Sune-Geri trainiert haben. Gerade der Sune-Geri (Low-Kick) musste noch etwas mehr geübt werden, hat dann aber auch richtig „gerummst“. Abschließend ging es dann auch damit ohne Pratzen an den Partner um zu üben, wie man diese Techniken in der Kuschel-Distanz noch anwenden kann. Das war mal was anderes und hat viel Spaß gemacht!

In der zweiten Einheit ging es heute um den Ushiro-Geri, den wir langsam aufgebaut haben. Wir haben uns natürlich die üblichen Probleme für die Unter- und Mittelstufe angesehen, aber die Technik auch ganzheitlich, ohne Pausen und Stopps aus den Übungsformen trainiert. Das war vor allem die Aufgabe für die Oberstufe. Eigentlich war alles bekannt, was wir heute angesprochen haben, wie so oft, man muss nur immer mal wieder dran erinnert werden. Nachdem die Technik komplett war, ging es erst an die kleinen Pratzen als Ziel-Übung und dann an die großen-Pratzen als Wirkungs-Übung. Nach einigen Runden haben wir dann die Bein-Kombination Mae-Geri (hinten absetzen), Mawashi-Geri chudan (kurz absetzen), Ushiro-Geri aufgebaut und schließlich auch an den großen Pratzen trainiert. Das lief erstaunlich gut, wenn der Partner mit der Pratze schnell genug reagiert hat.

Heute konnte also mal etwas realistischer am Partner trainiert werden, was vor allem den Selbstverteidigungs-Charakter unterstrichen hat.

Written by Soenke