Thomas hat mit den Weiß- und Gelbgurten Passagen der Heian Shodan und Nidan in Grundschul-kombinationen trainiert. Dabei stand nicht der Ablauf, sondern die Technik im Fokus.
Dörthe hat mit der Oberstufe Elemente aus den Prüfungsprogrammen und Kata zu den jeweiligen Kyu-Prüfungen geübt. Hierbei standen heute die individuellen Korrekturen im Vordergrund.
Die Mittelstufe hat heute das Grundschul-Programm zum 4. und 3. Kyu abgearbeitet. Auch in dieser Gruppe ging es um individuelle Korrekturen. Ganz besonders für diejenigen, die den Schritt in die Oberstufe gehen wollen, denn da muss schon fast alles stimmen. Insbesondere die Geschwindigkeit und der Einsatz, denn ohne beides kommt man nicht aus den Übungsformen zur richtigen Ausführung.
In der zweiten Einheit ging es um Übungen zum freien Kumite. Heute vor allem um Bewegungen, während die Techniken mit Kizami-Tsuki und Gyaku-Tsuki bewusst einfach gehalten wurden. Step-Bewegung bei Einzel- und Doppel-Angriffen, Meidbewegungen rückwärts und seitwärts, Bewegungen zur Vorbereitung, Nachbereitung und Fintierung. Also alles Grundlagen, die niemanden überfordert haben und viele Aha-Effekte brachte.