Stefan hat heute die erste Einheit übernommen und alt-bekannte Kombinationen mit anderen Techniken erweitert. So wie: Age-Uke, Mae-Geri hinten absetzen mit Gyaku-Tsuki. Erweitert in: Age-Uke, Mae-Geri hinten absetzen mit Shuto-Uchi von innen, Gyaku-Haito-Uchi. Dann Oi-Tsuki Jodan, Gyaku-Gedan-Barai, Shuto-Uchi von außen. Das ganze wurde dann auch mit Partner trainiert. Das Partnertraining in Grundschul-Kombinationen wird übrigens auch in Koshinkan-Prüfungen gern gesehen als Ergänzung zum Jiyu-Ippon- und Kaeshi-Kumite.

Dörthe und Almut haben mit den Mittel- und Oberstufen-Kids Team-Kata auf den Wettkampf-Matten trainiert. In der zweiten Einheit haben sie dann noch mit den interessierten Kids Einzel-Kata trainiert und sich auch gegenseitig gefordert.

Die Anfänger sind nach ein paar Tsuki und Hikite-Übungen zum Mae-Geri gewechselt. Den haben wir dann auch noch an den großen Pratzen trainiert, wo niemand Angst haben muss, seinem Partner weh zu tun. Und wie wir festgestellt haben, kann man sich die großen Polster auch wunderbar auf den Bauch klatschen lassen, um mal die Körperspannung zu testen 😉

in der zweiten Einheit war Selbstverteidigung angesagt. Heute ohne Waffen ein paar Klassiker wie Handgelenk fassen, Greifen zum Revers, Umklammerung und Würgen in Varianten. Unterschied zum üblichen Ablauf war, dass wir nur kurz mögliche Befreiungen angesprochen haben, und dann nach kurzer Einstimmung richtig gegeneinander gearbeitet wurde. Das war teilweise ernüchternd, anstrengend, schmerzhaft aber auch lehrreich und spaßig. Blaue Flecken und Muskelkater nicht ausgeschlossen 😀

Morgen geht es dann mit einer etwas größeren Delegation zum KVSH-Tag nach Neumünster!

Written by Soenke