Dörthe hat heute die Gruppe ab Orangegurt aufwärts übernommen und Bunkai-Übungen aus verschiedenen Kata trainiert. Neben dem Bunkai ging es aber auch um das Training der Kata-Passagen einerseits und die Weiterführung zu brauchbaren Selbstverteidigungs-Anwendungen andererseits. Während die einen also noch mit dem Ablauf zu kämpfen hatten, konnten die Erfahrenen mit ihren Partnern kämpfen.
Sarah hat die Anfänger-Kids mit Tsuki-Übungen und dazu passenden Blöcken beschäftigt. Dazu gab es dann noch Reaktions-Spiele mit viel Action.
Die Erwachsenen Anfänger und die Weiß-Gelb- und Gelbgurt-Kids wurden abgestuft mit Übungen aus den jeweiligen Prüfungsprogrammen gequält. Während es für die Anfänger um die wichtigsten Grundlagen wie Stand und Fausthaltung ging, sollten die Gelbgurte schon Hüftrotation bei den Block-Konter-Kombinationen zeigen.
In der zweiten Einheit haben wir die Kata Chinte heute mal aus Bunkai-Übungen aufgebaut. Die Kata bietet viele schöne Möglichkeiten für Bunkai und so haben wir die Stunde auch deutlich überzogen und sind trotzdem nicht ganz durch gekommen. Dafür haben wir einen schönen Bunkai-Ablauf entwickelt, der sich nah an der Kata orientiert, deshalb gut zu merken und gar nicht mal so schwer war.
Nächste Woche ist nur noch Mittwoch Training, dann sind erstmal Ferien. Ob wir in den Ferien trainieren können, wird noch geklärt. Wenn das klappt, schreiben wir das hier und in der Whatsapp-Gruppe.