Thomas hat Heute die Unterstufe trainiert und dabei verstärkt den Bewegungsablauf im Happo-Kumite trainiert. Nachdem das vor ein paar Wochen schon mal angerissen wurde, konnte diesmal mehr in die Details gegangen werden.

Die fortgeschrittenen Kids wurden mit dem Grundschul-Prüfungsprogramm zum 5. und 4. Kyu gequält. Dabei fiel mal wieder auf, dass eigentlich alle können, wenn sie nur wollen oder eben „angespornt“ werden. Doof nur, dass im Mittel- und Oberstufen-Bereich ohne entsprechenden Einsatz nicht mehr viel zu holen ist, denn wie schon oft gesagt, geht es hier um die Entwicklung der Feinform. Und wer dann meint, dass MakeUp und Frisur gerade ganz wichtig sind, muss eben damit leben, dass andere schneller Fortschritte machen. Im Grunde ist es ganz einfach: Wer weiter kommen will, muss etwas dafür tun! Können könnten fast alle, nur wollen wollen nicht alle…

Bei den Erwachsenen Fortgeschrittenen haben wir heute Ausschließlich die Kata Sochin trainiert. Die Gruppe passte und da wir sie vor ein paar Monaten gerade sehr ausführlich trainiert haben, sind wir diesmal auch schneller durch gekommen. Allerdings ohne Bunkai und größere Erklärungen.

Nächste Woche stehen Prüfungen an, Training findet trotzdem statt, wir haben ja genügend Trainer.

Written by Soenke