Eigentlich war es ja ein Geburtstagsgeschenk von ihrem Chef (Eike Schmidt) an Pania: Ein Bunkai Lehrgang für Sie und ihre Trainingsgruppe. Heute war es dann soweit und aus „ihrer Trainingsgruppe“ wurde dann eine bunt gemischte Gruppe aus allen unseren Trainingsgruppen mit 30 Teilnehmern!

Eike hat dabei einen anderen Weg des Bunkai gezeigt, als wir es üblicherweise trainieren, denn üblicherweise trainieren wir Bunkai sehr nah an den Kata-Ausführungen immer mit dem Hinweis, dass das eben Bunkai und keine Selbstverteidigung ist. Umso schöner war Eikes Ansatz, die Abläufe aus der Kata nicht erst als unrealistische Anwendung zu zeigen, sondern gleich als Selbstverteidigungs-Anwendungen, die sehr praxisnah sind.

Mit vielen Hebeln, die für die Meisten von uns ein eher unbekanntes Gebiet sind, wurde der gleiche Angriff (greifen und schlagen) auf viele verschiedene Arten abgewehrt und meistens mit unblutigen Techniken abgewehrt. Nach 3 Stunden, mit einer kurzen Mondo- und Kaffee-Pause, rauchten uns die Köpfe, und wir konnten die gesamte Heian Sandan als Selbstverteidigung umsetzen. Damit wir das nicht so schnell wieder vergessen, wurde das ganze auch einmal auf Video festgehalten:

Danach ging es dann zum gemütlichen Teil über: Grillen bei Pania zu Hause!

Hier hat Eike dann die Geschichte der Entstehung des Karate erläutert, die wohl auch unsere ältesten Hasen so ausführlich und mit so vielen Namen (ohne abzulesen!) noch nicht gehört haben. Vieles war zwar irgendwie bekannt, aber die ganze Geschichte so in sich schlüssig zu hören war schon interessant. Danach haben wir uns dann noch witzige oder interessante Erfahrungen ausgetauscht und Panias leckeres Essen genossen.

Unser aller Dank geht an Eike und Pania, die diesen tollen Lehrgang möglich gemacht haben. Da wir in letzter Zeit verstärkt in Wettkampf- und Prüfungsvorbereitung vertieft waren, war dies ein sehr schönes Event, um wieder einmal verstärkt auf die Wurzeln des Karate zu schauen. Das können wir gern einmal wiederholen!

Bunkai-Eike-Schmidt

Written by Soenke