In der ersten Gruppe hatten wir eine Nachzüglerin zum 5. Kyu zu prüfen, also haben wir alle das komplette Programm abgespult. Während Thomas sich um die Gruppe kümmerte, konnte Sönke sich ganz auf den Prüfling konzentrieren. Lief alles wie am Schnürchen!

Herzlichen Glückwunsch zum 5. Kyu: Sylvana 🙂

In der zweiten Gruppe ging es heute um Selbstverteidigung. Dabei haben wir uns noch einmal die Aikido-Übungen vorgenommen. Die waren größtenteils schon vergessen, was auch für die Grundsätze der Bewegung galt… Kam aber alles recht schnell wieder in Erinnerung. Den größten Teil der Zeit haben wir mit Juji Nage verbracht, einer für alle neuen und ungewohnten Technik. Nochmal der Hinweis: Aikido ist keine Selbstverteidigung wie Krav Maga oder Ju Jutsu, sondern eine Kampfkunst. Also ganz ähnlich wie Karate in traditioneller Form.

Written by Soenke