In der ersten Gruppe hat Stefan Kombinationen aus den Heian-Katas zu einer eigenständigen Kata kombiniert. Dazu wurden die jeweiligen Kombinationen ausführlich trainiert und schließlich kombiniert. Bei der Witterung und in der vollen Halle stand allen schnell der Schweiß auf der Stirn.
Sarah hat mit den verbliebenen Weißgurten die Heian Shodan trainiert. Die Kids lassen sich bei den vielen Gruppen leider noch leicht ablenken. Aber auch das muss man lernen.
Thomas hat mit den Unterstufen-Kids grundlegende Kumite-Übungen trainiert und diese ausgebaut. Zusätzlich wurden die Techniken auch grundschulmäßig trainiert. Umstellungsvermögen und so…
Ralph und Dörthe haben mit den Wettkampf-Kids Details aus der Kata Enpi trainiert.
In der zweiten Einheit gab es als Bonus für die Kids bei Ralph und Dörthe die Kata Kanku-Sho im Detail-Training.
Die Oberstufe hat auch hier bei Stefan aus mehreren Kata-Teilen eine eigenständige Kreation trainiert. Teile aus Tekki Shodan, Bassai Dai, Jion und Sochin wurden kombiniert. Danach wurden die Katas noch einzeln im Ablauf aufgefrischt. zum Schluss wurde die Kata Hangetsu ausführlich trainiert. Es gibt im Shotokan zwar nur 26 übliche Katas, aber die vergisst man schnell, wenn sie nicht ständig wiederholt werden. Es ist eigentlich nicht die Aufgabe des Trainings, den Ablauf der Katas ständig aufzufrischen. Das kann heutzutage jeder mit Youtube u.Ä. leicht selbst erledigen. Dann können wir im Training auch viel schneller in die Details oder ins Bunkai gehen.