In der ersten Einheit haben wir uns sehr ausführlich mit dem Mawashi-Geri in Kumite-Form beschäftigt. Angefangen als Ashi-Barai-Finte haben wir dabei vor allem auf die richtige Positionierung des eigenen Körpers geachtet, um Kraft und Gelenkigkeit optimal zu nutzen. Danach sind wir in die technischen Details, wie das richtige Anfersen, die Fußhaltung, die Oberkörper- und Armhaltung etc. gegangen. Stück für Stück wurden Anspruch und Intensität gesteigert. Und das ganze dann für Gedan, Chudan, Jodan und Gedan-Jodan-Kombination trainiert, so dass wir gut ins Schwitzen kamen und auch die leichten Muskel- und Gelenks-Wehwehchen von Mittwoch schnell verscheucht wurden. Zum Schluss haben wir dann noch unterschiedliche Ausführungen des Ashi-Barais trainiert, diesmal nicht als Finte.

Die Wettkampf-Kids haben bei Ralph die Enpi verfeinert und im Zusatz-Training weiter an der Kanku-Sho gearbeitet.

In der zweiten Einheit haben wir uns ausführlich den Uramawashi-Geri vorgenommen. Auch hier haben wir uns in Details, Intensität und Höhe langsam gesteigert. Zudem haben wir ungewohnte Vorbereitungen genutzt (Disco-Stu lässt grüßen). Um die Flexibilität dieser Technik zu nutzen haben wir außerdem die Distanzen verändert, und die Technik schrittweise zum Ushiro-Uramawashi-Geri ausgebaut. Und das hat erstaunlich gut funktioniert!

Written by Soenke