Stefan hat mit der Mittelstufen-Gruppe das Training vom Mittwoch weiter geführt und Mae-Geri und Mawashi-Geri in Kumite-Form trainiert.
Dörthe hat mit den Zitrus-Früchten (Gelb- und Orange-Gurte) Übungen aus dem Prüfungs-Programm durch genommen.
Thomas hat mit den Weißgurten die Mae-Geri-Übungen wiederholt und das richtige Gehen trainiert.
Die Mittel- und Oberstufen-Kids haben 2 Kombinationen trainiert:
←Ren-Tsuki, →Soto-Uke, Gyaku-Tsuki, ←Mae-Geri, Gyaku-Tsuki und
→Age-Uke, Soto-Uke (selber Arm), ←Oi-Tsuki, Gedan-Barai (selber Arm), →Gedan Nagashi-Uke, Uchi-Uke (selber Arm), Gyaku-Tsuki.
Diese Kombinationen haben wir mit Schwerpunkt aus das Vermeiden von Tricks und unnötigen Bewegungen trainiert. Der interessante Teil kam danach: Die beiden Kombinationen wurden mit Partner als Tori und Uke trainiert. Jetzt wurde es zu einer Konzentrations-Übung. Und nachdem das einigermaßen klappte, sollte das Ganze dann wieder mit Schwerpunkt saubere Grundschule trainiert werden. Aber das war für die Kids schon eine Herausforderung, die manche an den Rand der Verzweiflung brachte.
In der zweiten Gruppe wollten wir mit der selben Übung zum Erwärmen beginnen, haben aber doch fast das ganze Training damit zugebracht. Für die einen war die Anforderung an die Konzentration eine Herausforderung, die Anderen haben den guten “Flow” der Übung mit höherer Intensität genossen, was sicher ein paar blaue Flecken hinterlässt. Spaß gemacht hat es allemal. Danach haben wir noch ein paar intensivere Durchgänge des einfachen Kaeshi-Kumites trainiert.