In der Mittelstufe gab es bei vielen Partnerwechseln prüfungsmäßige Übungen zur Selbstverteidigung. Dem Partner wurde also angesagt, wie er angreifen sollte. Danach haben wir mit Übungen zur Abwehr von Stockangriffen trainiert.

Bei Thomas gab es für die Unterstufe der Kids das gleiche Programm nur ohne Stock.

Dörthe hat mit den Oberstufen-Kids Einzel- und Team-Katas für den Martial-Arts-Cup am Wochenende trainiert, die jeweils zur Graduierung passen müssen, also etwas anders, als üblich. Dazu gab es Grundschul-Übungen zu Kata-Passagen aus Heian Yondan, Kanku Sho, Gojushiho Sho und Jion, Kion aus dem Prüfungsprogramm 5.-1. Kyu und Athletik- / Schnelligkeits-Übungen für die DKV-Kader-Sichtung.

In der zweiten Einheit ging es ebenfalls um Selbstverteidigung in Prüfungsform und Stockabwehr, diesmal auf etwas höherem Niveau. Während in der ersten Gruppe der Schwerpunkt auf Abwehr und Befreiung lag, sollte hier auch auf Schocktechnik und Abschluss des Gegenangriffs geachtet werden, und auch die Angriffe wurden energischer vorgetragen.

Written by Soenke