Nachdem wir am Mittwoch mit dem Kihon-Ippon-Kumite begonnen haben, wollten wir heute damit weiter machen. Wir haben wieder mit Trockenübungen begonnen, diesmal aber in ständigem Wechsel der Techniken, um die Konzentration zu fordern. Dabei sollten zudem die Techniken verbessert werden. Nachdem das gut funktioniert hat, ging es wieder ans Partnertraining. Auch hier zeigten sich deutliche Verbesserungen, denn es geht beim Kihon-Kumite nicht nur darum, irgendwie nicht getroffen zu werden, sondern vor allem um das Demonstrieren einer sauberen Grundschule im Partnertraining.

Thomas hat mit den älteren Weißgurten die Grundlagen des Kihon-Ippon-Kumites trainiert.

Bei Sahra ging es für die Weißgurt-Kids ins Kumite Training mit Wiederholungen von letzter Woche mit Gegenbewegung: wie wehre ich richtig ab mit offenen Händen in allen Angriffsstufen. Worauf ist zu achten beim PartnerTraining (Respekt, BlickKontakt, miteinander trainieren, Bewegung und abwägen zwischen Schnelligkeit und Sauberkeit der Techniken). Am Ende gab es eine kurze Zusammenfassung und ein  erstes PartnerTraining mit doppelter Distanz. Ganz schön viel geschafft!

Stefan hat mit den Unterstufen-Kids Angriffs- und Verteidigungs-Kombinationen einstudiert und diese dann mit Partner erst mit großem Abstand und dann als Partnertraining trainiert.

Almut war heute zu Besuch und hat die Wettkampf-Kids und Jugendlichen trainiert. Dörthe hat sie dabei unterstützt, denn die Gruppe war heute recht groß.

In der zweiten Einheit haben wir mit einer schönen Kombination begonnen, um auf Temperatur zu kommen: ←Ren-Tsuki, →Gedan-Barai / Gyaku-Tsuki, ← Kizami-Tsuki mit Übersetz-Schritt, ← Gyaku-Tsuki. Danach haben wir mit Kaeshi-Kumite begonnen. Einfache Form (Angriff und Gegenangriff auf der selben Stufe), schwierige Form (Angriff und Gegenangriff auf unterschiedlicher Stufe) und in Jiyu-Form aus Kamae mit freier Abwehr und freiem Konter.

Hier hat Almut die Starter für morgen noch weiter trainiert und motiviert, auch im Training richtig Gas zu geben!

Written by Soenke