Zum Abschluss des 25. Sommerlehrgangs in Neustadt haben sich Rani und Amy der Prüfung zum 1. Kyu gestellt. Dabei sah es eine Woche vorher noch gar nicht so sicher danach aus, da Rani sich eine Erkältung eingefangen hatte, und Amy nach einer fiesen Bänderdehnung (aus dem Schulsport) noch an Krücken gehen musste. Aber sie haben sich durch gekämpft, eben so, wie wir sie kennen…

Nachdem sie sich seit einigen Wochen neben dem regulären Training in zusätzlichen Trainingseinheiten gut vorbereitet hatten, war das im Grunde nur ein Abrufen des bekannten Prüfungsprogramms. Aber nach 5 Trainingstagen und einer Stunde Generalprobe direkt vor der Prüfung mussten dann auch einige Reserven mobilisiert werden. Zudem wurden, anders als im heimischen Dojo, die Bereiche Kihon, Kata und Kumite nicht im Wechsel mit anderen Gruppen geprüft, sondern alles nacheinander, also ohne wirkliche Pausen. Und schließlich kamen zum abschließenden Kumite immer mehr Zuschauer und Lehrgangs-Teilnehmer dazu, was einige Unruhe in die Halle brachte, so dass die Prüfer sogar um Ruhe bitten mussten. Unter diesen etwas erschwerten Bedingungen hat sich die gute Vorbereitung ausgezahlt und beide haben ihre Prüfung mit viel Lob abgeschlossen. Wie üblich, bekamen sie von den erfahrenen Trainern und Prüfern Rolf Bernert (5. Dan) und Rolf Lahme (6. Dan) noch Tipps zur Vorbereitung auf die nächste Prüfung mit auf den Weg, die wir im Training gern berücksichtigen werden.

Die Urkunden und die offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse gab es dann am Abend auf der Abschluss-Party, wo sie zusammen mit den Dan-Prüflingen einzeln aufgerufen wurden und vom Präsidenten des KVSH Wolfgang Hagge die Urkunden überreicht bekommen haben. Da gab es dann nochmal strahlende Gesichter 😉

Das war nun also die letzte Kyu-Prüfung für die beiden Mädchen, die sich jetzt ein gutes Jahr lang auf die Prüfung zum ersten Dan bzw. Junior-Dan vorbereiten können. Wenn sie weiter so fleißig und vielseitig trainieren, werden sie auch das große Ziel „Schwarzgurt“ sicher erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an Rani und Amy zur bestandenen letzten Kyu-Prüfung!


 

Written by Soenke