Thomas hat mit den fortgeschrittenen Erwachsenen heute Übungen zu Kata-Wendungen mit und ohne Partner trainiert.Inspiriert vom KVSH-Tag war das mal etwas Neues: Bunkai Wendungen im Koshinkan Style. Ausholbewegung mit Ausweichschritt als Block. Der eigentlichen Block als Kontertechnik.
Almut hat mit den Weißgelb bis Orangegurten die Kata Heian Nidan trainiert. Diesmal für die, die sie schon “können” in höherer Intensität.
Die Anfänger haben nach kurzer Wiederholung mit dem Age-Uke begonnen. Auch hier mit und ohne Partner.
In der zweiten Einheit haben wir auch etwas Neues versucht: Wir haben uns das Embusen von Heian Nidan vorgenommen und dort einfache Techniken und Kombinationen eingebaut. Das Interessante war nun, die Ausrichtung des Schrittdiagramms in 90°-Schritten zu drehen, die Techniken aber nach Himmelsrichtungen bei zu behalten. Klingt nicht ganz einfach und war es auch nicht. Danach wurde in 2er-Gruppen nach dem gleichen Schema eine individuelle Kata aufgebaut, die ebenfalls für die Ausrichtungs-Änderung geeignet sein sollte. Und schließlich hat sich jede Gruppe ihre bevorzugte Kombination aus der Übung ausgesucht, die wir dann nochmal gemeinsam trainiert haben. Das sollte natürlich den Koshinkan-Gedanken der Richtungsänderungen zeigen, aber auch das eigene Entwickeln von Kombinationen.