Thomas hat in der ersten Einheit mit den Erwachsenen weiter an der Kata Heian Godan gearbeitet und Übungen zum Bunkai mit Partner trainiert.

Mit den Kids haben wir Selbstverteidigung trainiert. Neben einfachen Befreiungen lag der Schwerpunkt heute auf richtig starken Angriffen nach der Befreiung. Dazu haben wir Faustschläge, Kniestöße und Low-Kicks an den großen Pratzen trainiert. Das hat bei aller Ensthaftigkeit viel Spaß gemacht.

In der zweiten Einheit haben wir das Training vom Freitag wiederholt und fort geführt: Ausweichbewegungen wie beim Boxen gegen typische Kombinationen von Führ- und Schlag-Hand. Das ist auch für das Wettkampf-Kumite gut zu gebrauchen. Dazu das Schützen des Kopfes per „Schild“, was uns Karateka gar nicht so leicht fällt, weil man viel lieber eine Block-Technik daraus machen möchte, mit gleichzeitigem „Leber-Haken“-Konter. Wenn wir auch wieder feststellen mussten, dass Boxen leichter aussieht, als es ist, so hat es doch wieder viel Spaß gemacht!

Written by Soenke