Wie jedes Jahr, waren wir auch diesmal beim Weihnachtslehrgang in Neumünster. Das war bereits der 32. Weihnachtslehrgang, wie immer mit Wolfgang Hagge, 7. Dan und seit vielen Jahren mit Albrecht Pflüger, 9. Dan. Während es bei Wolfgang vor allem um die richtige Nutzung der Ausgangsposition Kamae in Grundschule und Wettkampf ging, ging es bei Albrecht um Selbstverteidigung. Das hat wieder einmal viel Spaß gemacht und man hat viele alte Bekannte getroffen!
Nach einer kurzen aber intensiven Vorbereitung, so wie es sein sollte, wenn man “es” drauf hat, ging es aber dieses Jahr für Almut und Sarah noch um etwas mehr, denn sie sind noch zur anschließenden Shotokan Dan-Prüfung angetreten. Und wer diese Veranstaltung kennt der weiß, dass es auf dem Weihnachts-Lehrgang zum einen keine Geschenke gibt, und dass zum Anderen der Lehrgang selbst bereits zur Prüfung gehört! Und somit mussten die beiden schon in den Trainingseinheiten Vollgas geben und volle Aufmerksamkeit zeigen.
Dann wartete die Prüfungskommission aus Albrecht Pflüger, 9. Dan, Wolfgang Hagge, 7. Dan, Rolf Lahme, 6. Dan und Hizir Yildiz, 5. Dan. Nach zwei Stunden schweißtreibender Prüfung, in der von den jungen Damen und den ebenfalls sehr guten Mitprüflingen in allen Bereichen der volle Einsatz gefordert wurde, war es dann soweit. Mit viel Lob für die Prüflinge und das Karate in Ratzeburg wurde beiden die Urkunden zum zweiten Dan überreicht. Herzlichen Glückwunsch, habt ihr super gemacht! Wir sind stolz auf euch!