Heute Stand fast alles im Zeichen des Kata-Trainings. Die Ausnahme machte nur die Unterstufe, die heute Beintechniken trainiert hat. Angefangen haben wir mit der Wiederholung des Mae-Geri von letzter Woche und den Dingen, auf die man in der Unterstufe schon achten soll. Das haben wir dann in die Übungen zum Mawashi-Geri übernommen. Das war dann doch schwieriger, als erwartet, weshalb wir uns mit unterschiedlichen Übungsformen und angepassten Schwerpunkten fast die ganze Trainingseinheit damit beschäftigt haben.

Die Orange- und Grüngurte haben bei Thomas die Kata Heian Sandan und Heian Yondan trainiert. Neben dem Ablauf-Training gab es viele Übungen zum Bunkai. Dabei wurden vor allem die für die Kata typischen Kombinationen im Bunkai trainiert.

Dörthe hat mit den Blau-, Braun- und Schwarzgurten die Kata Tekki Shodan und Bassai Dai trainiert. Danach haben die Herren sich mit dem Bunkai der Tekki-Shodan befasst, während die Damen in Gruppen- oder Einzelarbeit ihre Prüfungs- und Turnier-Kata aufgefrischt haben.

In der zweiten Einheit haben wir zuerst das Bunkai zur Goyushiho-Sho weiter geführt. Begonnen haben wir mit dem Teil Ryowan-Heiko-Tsuki, Ryo-Kentsui-Koho-Hasami-Uchi, Ryoken-ryokoshi-kamae (inkl. Drehung in den Zenkutsu-Dachi). Auch hier haben wir uns an einem Beispiel von Iain Abernethy orientiert, das realistische Elemente enthält. Da heute viele Karateka dabei waren, die letzte Woche nicht anwesend waren (ja, sowas soll vorkommen), haben wir uns auch das Bunkai von letzter Woche nochmal vorgenommen. Danach blieb dann gerade noch genug Zeit, den Ablauf der Kata zu Ende durchzugehen. Am Freitag wollen wir uns dann diese letzten Techniken noch etwas genauer ansehen und noch ein paar Bunkai-Varianten trainieren.

Written by Sönke Martens